Freitag, 6. Dezember 2013

Strafe muss sein



Strafe muss sein

Jammern ist einfach. Mit einer vergleichbaren Leichtigkeit findet ein verdrossenes Gemüt dabei auch stets den Schuldigen für sein Leid, für das er selbst natürlich nichts kann. Aber es gibt ja auch immer entsprechende Kampagnen, auf die man aufspringen kann. Die Medien stoßen einen mit voller Vehemenz auf absurde, nackte Thesen, Halbwahrheiten und Hetztiraden, wo der denkende Mensch sich von der offensichtlichen Intention der Absender in seiner Intelligenz beleidigt fühlt. Aber diejenigen, die mit dem Universum ihrer eigenen Persönlichkeit schon überfordert sind, belagern gerne die Trittbretter der Meinungsmache, ohne dass sie wüssten, wohin der Zug sie bringt. Es werden Minderheiten angeprangert, Skandale vertuscht, Grundrechte beschnitten und ganze Tiergattungen ausgerottet. Die Zeitungen und Fernsehsender berichten über jede Flatulenz und jedem Heulanfall nerviger C-Promis und bringen Expertisen über Twitter-Dialoge, für die es sich fremd zu schämen noch nicht einmal lohnt. Zwischendurch besteht die Welt mal nur aus Päderasten, dann mal aus Steuerbetrügern, während zeitgleich die Regierung Milliarden verzockt. Sei es eine ebenso tragische wie ausführliche Dokumentation über einen prominenten Hobby-Rennfahrer, der – es ist kaum zu glauben – sich totgefahren hat. Miley Cyrus zeigt ihren Arsch. Micaela Schäfer auch. Der Mittelstand wird zwar seit Jahren ausgeraubt, aber so lange läuft auch schon DSDS. Präsentiert von Krombacher. Prost.
Wir beschweren uns letzten Endes darüber, dass wir dabei zusehen müssen, wie wir langsam verblöden. Am besten gründen wir eine WhatsApp-Gruppe und diskutieren das mal aus. Nicht falsch verstehen, ich finde das alles echt toll mit den sozialen Netzwerken. Die Welt ist transparenter geworden durch die Vernetzung. Außer, Du sitzt im Intercity und bist nicht bei der Telekom. Aber in den Bahnhöfen hat man oft wieder Netz.  Ansonsten mal bei der NSA nachfragen, wenn man glaubt, man hätte selber etwas verpasst im „World Wide Web“. Der dritte Haken bei WhatsApp bedeutet angeblich, dass die NSA die Nachricht auch gelesen hat. Für die Qual, das Liebesgeflüster unserer Kanzlerin belauschen zu müssen, sollten wir den Amis unseren Kram freiwillig ausdrucken. Als Wiedergutmachung. Kleines Danke für die Rosinenbomber und so. Berlin, nicht Afghanistan, wie die Jüngeren vielleicht denken.
Man kann heute froh sein, wenn die Jüngeren überhaupt denken. Es ist manchmal echt hart, mit Teenagern zu kommunizieren. Eine Odyssee von einem vollständigen Satz zum nächsten, trifft es nur ansatzweise. Daran sind wir selbst Schuld. Kinder werden dumm geboren. Wir sind es, die das zu ändern haben, die darin Zeit und Geld investieren müssen. Während an den Schulen die Lehrer kollabieren, verschenkt unsere Regierung Milliarden in Form von Atom-U-Booten. Gottseidank konnte man damals zur Ablenkung Günter Grass wie eine Sau durchs Dorf treiben.
Nun haben wir eine große Koalition. Die letzte hat uns den Mehrwertsteuersatz von 19% beschert. Über die Weimarer Republik kann sich jeder in den Geschichtsbüchern informieren.
Ich bin auch nur am Jammern? Nein, ich bin verzweifelt, und letzten Endes möchte ich nur appellieren: Wir leben gottseidank in einem Land mit einer demokratischen Verfassung. Wir können verändern, und dabei stehen uns alle Mittel zur Verfügung. Aber daran muss man sich aktiv beteiligen. Unter drei bis vier Schichten Müll findet man auch im Netz Informationen, um sich eine Meinung zu bilden. Diese sollte man dann auch vertreten. Nicht sofort alles im Netz teilen, ohne zu überprüfen, woher es stammt.
Zur Veränderung gehört sicher Mut, aber auch die Bereitschaft, der Schwarmintelligenz dieser kaputten Gesellschaft belehrend gegenüber zu treten, und das am besten im eigenen Umfeld. Dann wählt ihr Politiker ab, die ihren Job nicht machen. Strafe muss sein. Kümmert Euch um Eure Kinder, helft der Jugend, aus unseren Fehlern zu lernen. Von selber passiert nichts.

Fang Du doch schon mal an.Bitte.

Keine Kommentare: