Montag, 9. Dezember 2013

Experimenta Ausgabe 12/2013 Rezension "Back to Back"

Hier ist die Rezension für mein Buch aus der Dezemberausgabe der EXPERIMENTA
Vielen Dank nochmal an Frau Kremeskötter dafür, dass sie mir erlaubt hat, die Rezension zu veröffentlichen.



Gabi Kremeskötter
Tom Fuhrmann:  Back to Back

Die einzige Regelmäßigkeit, die das Veranstaltungsgewerbe kennt, ist die Unvorhersehbarkeit. Nur Manches lässt sich wirklich verlässlich planen, jederzeit kann etwas Unerwartetes geschehen. Wer nicht zu jeder Zeit improvisieren kann, ist in diesem Job vollkommen fehl am Platze. Die Crew ist in immer neuer Zusammensetzung ein Auffangbecken eines jeden denkbaren Lebenslaufs: Ungelernte neben Studierten, Seiteneinsteiger neben Ausgebildeten. Unkonventionell und bunt wie eine voll belebte Einkaufsstraße an einem Samstagmittag.
Tom Fuhrmann kennt sich aus in dieser Szene. Er ist ein Teil von ihr. Als gefragter Tontechniker reist auch er von einer Veranstaltung zur nächsten, der Nightliner das Zuhause. Kein Wunder, dass Drogenkonsum und Alkohol im Leben der Roadies eine große Rolle spielen. Der Umgangston ist rau und Feingefühl Mangelware. Und genau da platziert der Autor seinen ersten Roman „Back to Back“. Der Protagonist Christian Mücke, angesehen und bekannt in seinem Metier, gerät durch einen Zufall im Ausland in die Netze des Terrorismus. Nichtsahnend bringt ihn der Fund einer teuren Uhr in den Strudel von Gewalt und Verfolgung. Eine rasante Flucht quer durch Europa beginnt. Er findet Unterschlupf und Hilfe bei Freunden, allesamt Teil der Veranstaltungsszene. Sein bester Freund Esteban, ehemaliger Söldner und kriminell bis unter die Achselhaare, wird sein rettender Anker, der schnell die richtigen Schlüsse aus den Verstrickungen seines Freundes zieht. Sogar die Polizei kann er davon überzeugen, den wirklichen Drahtzieher der ausgebrochenen Gewalt im Bereich der El Kaida zu suchen. 
Tom Fuhrmanns Story wird beherrscht von den Dialogen zwischen seinen Figuren. Die nicht sanfte Sprache mag vielleicht Großmutter noch schockieren, doch ist seine Ausdrucksweise somit gleichzeitig spannungs- als auch Milieuabbildend. Der Charme dieses Lokalkolorits macht eine Menge der Anziehung seines Romans aus, erzeugt die Authentizität und einmal in der Hand, mag der Leser sich nicht mehr entziehen sondern ihm folgen auf der sich temporeich entwickelnden Flucht. Es ist nicht nur das blutige Geschehen, das sich wie ein roter Faden durch die Story zieht. Selbst beim überraschenden Finale steht die Improvisation an oberster Stelle.

Tom Fuhrmann:  Back to Back
Broschiert: 148 Seiten
Erschienen im Telescope Verlag am 20. November 2013
ISBN-10: 3941139088
ISBN-13: 978-3941139084
  12,-


Seit 20.11.2013 überall im Handel, auch als eBook

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

Diese Bewertung des Buches klingt sehr interessant. Das Thema des Buches passt hervorangend in die heutige Zeit und lädt auch zum nachdenken ein.